– Jörg Balk –

– Unsere Rechtsanwälte –

Arbeitsschwerpunkte

Der Rechtsanwalt Jörg Balk ist seit rund 15 Jahren als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht tätig. Er betreut sowohl Bauherren als auch Architekten und Bauhandwerker bei Meinungsverschiedenheiten über Gewährleistungsfragen, Bauzeitüberschreitungen oder die korrekte Rechnungshöhe. 

Gleichzeitig ist er in der Kanzlei Haus Buchwald der Experte in den Bereichen Handels- und Gesellschaftsrecht. 

 

Ein weiterer Schwerpunkt von Jörg Balk ist das Handels- und Gesellschaftsrecht. Hierzu gehören die Neugründung von Gesellschaften, die Aufnahme neuer Gesellschafter, Umstrukturierungen innerhalb von Konzernen, aber auch der Unternehmenskauf. Das Ziel Angelegenheit ist, die Verträge einerseits sicher, transparent und ausgewogen zu erstellen, sie andererseits aber auch verständlich und nachvollziehbar zu formulieren. Einen besonderen Wert legt Jörg Balk deshalb auf den intensiven Austausch während der Vorbereitungsphase einer Beurkundung sowie eine freundliche und entspannte Atmosphäre während des Vertragsschlusses.

Viele Fragen des Bau- und Architektenrechts erfordern nicht nur juristisches, sondern insbesondere bautechnisches Wissen. Jörg Balk bildet sich deshalb gezielt auch im Bereich der Bautechnik fort und unterhält gute Kontakte zu Sachverständigen auf den verschiedenen Gebieten des Bauwesens.

Bauprozesse können langwierig und teuer sein. Deshalb besteht immer das Bestreben, frühzeitige Lösungen im Gespräch, im Idealfall direkt auf der Baustelle, zu finden. Wenn man das Problem direkt vor Augen hat, lassen sich Lösungen leichter finden.

Mitgliedschaften

Hobbies

Vita

1960

 geb.  1. August 1960

1978

Abitur am ev.-stift.-Gymnasium Gütersloh

1978-1979

Wehrdienst

1980-1985

Jura-Studium an der Universität Münster

1985
1. Staatsexamen
1988

2. Staatsexamen

seit 1989

Rechtsanwalt in Gütersloh

2003

 Ernennung zum Notar

2005

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

2011

Gründung 
Kanzlei Haus Buchwald

heute

Rechtsanwalt in der 
Kanzlei Haus Buchwald